Mobilität der Menschen im Nordwesten stärken - Bahnstrecke zwischen Oldenburg und Osnabrück elektrifizieren und zweigleisig ausbauen

Die Jungliberalen halten das Plakat für den zweispurigen, vollelektrifizierten Ausbau am Bahnhof in Cloppenburg hoch
Plakat am Bahnhof in Cloppenburg. Foto: Lukas Kleene

Unter diesem Motto haben die Kreisverbände der Jungen Liberalen aus Cloppenburg, Oldenburg, Osnabrück, Osnabrück-Land und Jade-Weser mit einer überregionalen Aktion am vergangen Samstag an unterschiedlichen Bahnhöfen mobilisiert. In der gemeinsamen Aktion machten die Jugendpolitiker auf den schlechten Zustand der lokalen Bahnschienen-Infrastruktur ausmerksam, die im letzten Jahr die unpünklichste in ganz Deutschland gewesen ist.

Der Kreisvorsitzende der Julis Cloppenburg aus dem Initiator-Kreisverband betont dazu: „Wer bei der Mobilität der Zukunft Ernst machen will, darf die Schiene nicht vernachlässigen. Junge Menschen sind in ihrer Mobilität in hohem Maße von einer zuverlässigen und engen Taktung zwischen zwei der größten Städte Niedersachsens abhängig. Es wird Zeit, den Bahnausbau auch auf dieser Strecke in die 2020er Jahre zu holen.“

Unterstützt wurde die Aktion am Cloppenburger Bahnhof durch die Generalsekretärin der FDP-Niedersachsen Imke Haake. Sie erklärt: „Die FDP ist die Partei für funktionierende Infrastruktur und Mobilität. Wir verstehen, dass Infrastruktur das Fortschrittsfundament unseres Landes ist. In besonderem Maße gilt das auch für die Strecke zwischen Oldenburg und Osnabrück. Nicht nur Alltagspendlerinnen und -pendler sondern auch die regionale Wirtschaft würden von einer Verbesserung der Strecke profitieren.“

Der Ideengeber und stellvertretende Kreisvorsitzenden der FDP-Jugend in Cloppenburg Oliver Renze berichtet vom Aktionssamstag: „An den Bahnhöfen in Oldenburg, Cloppenburg, Bramsche und Osnabrück ist die Aktion von den Bahnfahrerinnen und Bahnfahrern begeistert aufgefasst worden. Das Klagen über regelmäßige Verspätungen und die schlechte Taktung untermauert: Die Politik muss das Thema schnell auf die Agenda setzen!“

Die Jungliberalen halten das Plakat für den zweispurigen, vollelektrifizierten Ausbau am Bahnhof in Bramsche auf einer Brücke über einen vorbeifahrenden Zug
Plakat am Bahnhof in Bramsche. Foto: Lukas Kleene