FDP beklagt Streichung von Geldern: Digitale Zukunft in Gefahr

Die Entscheidung des SPD-geführten Digitalministeriums in Niedersachsen, die geplanten Gelder für den Breitbandausbau im ländlichen Raum zu streichen, stößt auf heftige Kritik des Ortsverbandes der FDP Cloppenburg, Emstek, Cappeln, Molbergen.

“Die Streichung der Gelder für den Breitbandausbau ist ein großer Rückschlag für unsere Region und gefährdet ihre digitale Zukunft”, betont Luis Korte, der Vorsitzende der FDP Cloppenburg. Die Absage an den Ausbau der digitalen Infrastruktur könne ländlichen Raum wie Cloppenburg abgehängt und benachteiligt zurücklassen.

“Die Streichung der Gelder würde unsere Bemühungen um eine moderne Bildungslandschaft im ländlichen Raum zunichtemachen. Gleichberechtigte Bildungschancen für Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie Erwachsene, die lebenslang lernen, wären gefährdet. Digitale Bildung und Online-Weiterbildung benötigen eine zuverlässige Internetverbindung.” ergänzt die FDP-Kreistagsabgeordnete Carolin Abeln, die auch Mitglied im Landesvorstandes der FDP ist.

Zudem betont die FDP, dass nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die medizinische Versorgung von der Entscheidung betroffen wäre. Die eingeschränkte Nutzung telemedizinischer Angebote könne vor allem für ältere Menschen zu einer Verschlechterung der Gesundheitsversorgung führen. Diese Auswirkungen müssten dringend berücksichtigt werden.

Die FDP Cloppenburg appelliert daher an das Digitalministerium Niedersachsen, die Entscheidung zu überdenken und die Gelder für den Breitbandausbau im Haushalt weiter zu berücksichtigen. “Eine Investition in die digitale Infrastruktur wäre ein zukunftsweisender Schritt für unseren ländlichen Raum und würde seine Entwicklung vorantreiben”, betont Luis Korte abschließend.