Dürr ist für E233

Dürr

Der Ausbau der Bundesstraße E233 ist umstritten. Für eine zügige Fertigstellung der Verbreiterung der Verbindung zwischen der A31 und der A1 hat sich der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion Christian Dürr ausgesprochen. Dies teilte der Landkreis Cloppenburg in einer Pressemitteilung mit. Dürr war der Einladung von Cloppenburgs Landrat Johann Wimberg zu einem Gespräch ins Cloppenburger Kreishaus gefolgt.

FDP-Politiker will sich
auf Bundesebene für
Geld stark machen
Hier ließ sich der Ganderkeseer Politiker von Landrat Wimberg sowie Dezernent Ansgar Meyer und Amtsleiter Roland Ribinski den aktuellen Planungsstand für den vierspurigen Ausbau vorstellen. Anschließend sagte Dürr seine Unterstützung zu, sich für ausreichende Haushaltsmittel im Bundestag einzusetzen. Der Bundespolitiker erklärte, dass ihm das Projekt seit langem bekannt sei und er ebenfalls ganz klar die dringende Notwendigkeit zu einem Ausbau der Verkehrsader sehe.
An dem Treffen nahmen ebenfalls die Bundestagsabgeordneten Silvia Breher und Alexander Bartz sowie Emslands Kreisbaurat Dr. Michael Kiehl und Imke Haake, die Generalsekretärin der FDP in Niedersachsen, teil. Es sei ein gutes Zeichen, dass man sich geschlossen hinter das bedeutende Verkehrsprojekt stelle, waren sich alle Anwesenden einig. „Die FDP stellt in der aktuellen Bundesregierung den Verkehrsminister und den Finanzminister. Daher ist es ein wichtiges Signal, dass sich der Fraktionsvorsitzende im Bundestag für das Zukunftsprojekt E233 ausspricht“, erklärte Cloppenburgs Landrat Johann Wimberg.
Für den Landkreis sei es von großer Bedeutung, dass der Bund jetzt die Finanzierung sicherstelle, wenn für die acht Planungsabschnitte der Strecke von der A1 bis zur niederländischen Grenze nacheinander die Genehmigung zum Bau durch Planfeststellungsbeschlüsse erteilt werde.
Aktuell liegt für den Planungsabschnitt 1 im Landkreis Emsland der Planfeststellungsbeschluss vor, der Planungsabschnitt 8 im Landkreis Cloppenburg befindet sich im Planfeststellungsverfahren.
Der Landrat hob die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis Emsland hervor. Dies zeige sich auch beim Schulterschluss für weitere kreisübergreifende Verkehrsprojekte wie dem notwendigen Ausbau des Küstenkanals oder dem gemeinsamen Einsatz für die Reaktivierung der Bahnstrecke von Essen über Löningen, Herzlake, Haselünne nach Meppen für den Personenverkehr.