Aufstellungsversammlung der FDP Kandidaten zur Gemeinderatswahl in Cappeln

Die Liberalen haben auf der Aufstellungsversammlung am 13. Juli 2021in Cappeln ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl der Gemeinde Cappeln benannt.

Die FDP geht im Kreis Cloppenburg bei den Gemeinderats-, Stadtrats, und Kreistagswahlen mit jeweils mehreren Kandidaten ins Rennen. Kreisvorsitzender Uwe Behrens wertete das als Zeichen der besten Stimmung in der FDP und Beweis des Aufbruchs, den ja auch die aktuellen Umfragewerte beweisen.

Vorab konnten wir mit Carolin Abeln die Bundestagskandidatin der FDP im Kreis Cloppenburg/Vechta begrüßen. Sie berichtete kurz von aktuellen Terminen mit den anderen Bundestagskandidaten und gab einen kurzen Ausblick bis zur Bundestagswahl am 26.09.2021.

FDP-Ratsmitglied Clemens Poppe skizzierte die Ratsarbeit in Cappeln für die kommende Legislaturperiode und gab einen kurzen Überblick über die aktuellen Themen in der Gemeindepolitik und gab einen Ausblick auf die programmatische Arbeit für die nächste Ratsperiode. Er berichtet, dass der Antrag der CDU, UWG und SPD zur weiteren Realisierung DGH/Rathaus weder von den Vorstellungen zur Suche eines Investors, noch vom vorgestellten Zeitrahmen einzuhalten ist. „Außerdem“, so Poppe, „verstoßen einige Punkte bei der gewünschten Investorensuche gegen das Ausschreibungsrecht.“ Der mit großer Mehrheit der CDU, UWG und SPD beschlossene Antrag ist somit in nahezu allen Punkten nicht umsetzbar. Der vorgegebene Kostenrahmen kann nur bei einem neuen, kleineren Raumkonzept eingehalten werden. Dann könnten auch die geplanten Baukosten reduziert werden. „Im Augenblick ist jede Lösung sehr fern.“ Somit sei das Ziel einer Beschlussfassung des aktuellen Gemeinderats in weite Ferne gerückt und die Entscheidung wird der neue Gemeinderat treffen müssen.

Ratsmitglied Clemens Poppe will eine komplette Neuplanung mit neuem Raumkonzept oder aber die Sanierung des alten Rathauses dann durchsetzen. Das, so wurde in der Versammlung deutlich, spiegelt ebenfalls die Meinung der FDP-Mitglieder wider- „ein zentraler Punkt für den neuen Gemeinderat“. Die sogenannte Ortsmitte muss komplett neu konzeptioniert werden.

Als Bewerber für den Gemeinderat kandidieren:

1. Carolin Abeln (Angestellte)
  2. Clemens Poppe (Kaufmännischer Leiter)
  3. Florian Hellmann (Lehrer)
  4. Marcus Straeten (Diplom-Biologe)
  5. Uwe Engel (SAP-Systemadministrator)

Die FDP in der Gemeinde Cappeln wird sich u.a. für intelligente Wohnentwicklung, Erschließung neuer Gewerbegebiete, Digitale Bildung und kostenfreies WLAN in den Ortskernen einsetzen.

Im Anschluss wurden die Kandidierenden für die Kreistagswahl im Wahlbereich V: Cappeln, Emstek, Essen gewählt.

Hier treten die Liberalen in folgender Listenplatzierung an mit dem Ziel, nach der Wahl ein Mitglied im Kreistag aus dem Wahlbereich zu stellen:

Platz 1: Carolin Abeln

Platz 2: Clemens Poppe